Leseprojekt 2011

Sonntag, 2. Januar 2011

Mag. Bettina Presl

LESEPROJEKT RC ZILLERTAL MAYRHOFEN 2012     -                       ICH LESE GERN!

Nachdem die Leseprojekte der Vorjahre große Erfolge waren, startete der RC Zillertal Mayrhofen ein neues Leseprojekt an unseren Volksschulen.

Die Förderung von Bildung ist ein Schwerpunkt rotarischer Arbeit. Laut OECD-PISA-Studie 2000 ist Lesen "die Basiskompetenz für eine befriedigende Lebensführung in persönlicher und gesellschaftlicher Hinsicht sowie für eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben."

Diesem Leitsatz folgend liegt es daher nicht nur im Interesse der Kinder, sondern ebenso im Interesse uns aller, dass die Sprache in Wort und Schrift korrekt erlernt, gelesen und gelebt wird.

Rotary Zillertal Mayrhofen bietet den Schülerinnen und Schülern unserer Volksschulen

·        außerschulische Unterstützung

·        schulfremde Anreize

·        außerfamiliäre und -schulische Vorbilder

um das Lesen unabhängig von einem (oft leider nicht beliebten) Unterrichtsfach wahrzunehmen.

Nur wenn Lesen das Normale und nicht die Ausnahme ist, kann sich der Geist öffnen.

Wir versuchen den Kindern Freude am Lesen zu vermitteln oder zu wecken.

Die Volksschulkinder der Volksschulen Schlitters, Fügen, Ried, Kaltenbach, Aschau, Zell am Ziller, Mayrhofen, Brandberg und Finkenberg erhielten von uns beim ersten Besuch, je nach Schulstufe, Märchen- und Abenteuergeschichten, Erzählungen aus aller Welt und aktuelle  Jugendliteratur. Es wurden insgesamt rund 820 Bücher verschenkt!! Während sich der Großteil der Kinder über ein Gratisbuch freute, trauten es sich manche Kinder gar nicht anzunehmen!

Beim zweiten Besuch in den Schulen haben wir kleine Rätsel, Quiz und Verständnisübungen mit den Kindern veranstaltet. Neben fantastischen Zeichnungen und wunderbaren Gesprächen mit den Kindern, bestätigte sich unsere Vermutung, dass jeder außerschulische Anreiz die Motivation und auch die Kreativität fördert.

In den vierten Schulstufen sollten die Kinder blumige Phrasen aus dem gelesenen Buch ins Zillertalerische oder in die Umgangssprache bringen. So wurden zum Beispiel die Worte HILFE IN LETZTER SEKUNDE mit den Ausdrücken "fåscht z'schbat", "grod und grod nu datu", und "Fettn kåpt", übersetzt. Grandios!!

130 Kinder freuten sich über das wunderschöne Buch "Meine Schule". Darin erzählen Kinder aus aller Welt ihren Schulalltag. Dieses Buch ist Inhalt eines UNICEF-Projektes zum Ankauf von "Schulen in der Kiste". Durch unsere Unterstützung können jetzt 367 Schulhefte oder 8666 Bleistifte angeschafft werden!

Aufgefordert über den eigenen Schulalltag zu berichten, lieferten uns die Kinder überraschende Eindrücke ihrer persönlichen Schulerlebnisse.

Uns hat nicht nur das Verschenken, sondern auch die Arbeit mit den jungen ZillertalerInnen viel Spaß gemacht.

Angeregt von den Versen im Erstleserbuch ICH KANN LESEN(!) möchten wir allen teilnehmenden Kindern und LehrerInnen schöne Ferien wünschen:

Mit A wie Anna beginnt unser Kindernamen-Alphabet,

das mit Benjamin und Carina weitergeht.

David, Emily und Fabian

stehen bei Kindern gern vorn dran.

Greta, Hans und Isabell,

Julian, Katharina, Lukas und Michelle,

Nemanja, Otto und Pascal

findet man ohne den Quirin bei uns im Tal.

Riccarda, Simon, T(h)eresa als Vornamen noch sehr beliebt,

wobei es Ursula, Vitus, Waltraud und Xaver fast gar nicht mehr gibt.

Yasmine ist immer schon vor dem Z wie Zelal gewesen -

UND JETZT HABT IHR ALLE BUCHSTABEN GELESEN!!!!

Mag. Bettina Presl,  f. d. RC Zillertal Mayrhofen

Vermittlung von Lesekompetenz

Finanziell

Schwerpunkt: Elementarbildung